In Memoriam Yokota Shûhô-Sensei

   

 
In Memoriam Yokota Shûhô-Sensei
Yokota Shûhô-Sensei · 1930 - 2007
 



Nachruf - Yokota Shûhô-Sensei · 10. Dan

Am Mittwoch, den 24.10.2007 verstarb unser Sensei Yokota Shûhô im Alter von 77 Jahren.
Im Januar 2006 hatte Yokota-Sensei einen schweren Schlaganfall erlitten, von dem er sich
leider nie wieder richtig erholte. Yokota-Sensei hatte beim jährlichen Abschlusslehrgang in
Kassel immer betont, dass er im nächsten Jahr wieder sehr gerne nach Deutschland kommen
werde, wenn es seine Gesundheit erlaube. Das war ihm dann im Juni 2005 tatsächlich zum
letzten Mal möglich. Wir trauern um unseren Sensei. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und
seinen Angehörigen!

Yokota Shûhô-Sensei trug den 10. Dan des Zen-Nihon-Iaidô-Renmei. Er war Präsident des
Shikoku-Chiku-Renmei und Mitglied in der Prüfungskommission des Alljapanischen Iaidô-Ver-
bandes (ZNIR).

Dômo arigatô gozaimashita ... unseren von Herzen kommenden Dank an Yokota Shûhô-
Sensei für seine Verdienste um den Auf- und Ausbau der Iaidô-Dôjô im Europa Shibu.

Ruhe in Frieden, Sensei!


»Kimigayô«
... die japanische National-
hymne zu Ehren von Yokota-Sensei. Dar-
geboten von der Japan-Choral-Society und
dem Japan Philharmonic Orchestra (3 MB).

Download »Kimigayô«
Download »Kimigayô«


Das obenstehende Foto stammt vom 16.06.2002 und wurde beim Abschlusslehrgang in Kassel aufgenommen. Ein Klick auf das »Plus«
öffnet eine hochauflösende, druckfähige JPG-Datei zum Download. In Memoriam ... zum Gedenken an Yokota Shûhô-Sensei. Und nach-
folgend noch einige weitere Bilder, mit denen uns Yokota-Sensei in Erinnerung bleiben wird:

Marugame 21.04.2002
Banshôen, Marugame / JAPAN · 21.04.2002


Lehrgang Offenburg 08.06.2004
Abendlehrgang, Offenburg · 08.06.2004
Lehrgang Kassel 16.06.2002
Sensei-Lehrgang, Kassel · 16.06.2002


Lehrgang Offenburg 08.06.2004
Abendlehrgang, Offenburg · 08.06.2004
Sensei-Besuch 08.06.2004
Sensei-Besuch, Renchen · 08.06.2004


Lehrgang Kassel 12.06.2005
Sensei-Lehrgang, Kassel · 12.06.2005


 

Home

Seitenanfang